Howard Fuhs
Howard Fuhs
Howard Fuhs
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater

Vintage Gallery

F315 TÜ-Koffer (ca. 1988)

Der F315 war zur Überwachung von drahtlosen technischen Überwachungsmaßnahmen (Wanzen) gedacht. Er verfügte je nach Kundenwunsch über einen durchstimmbaren Empfänger im 2 m (140MHz - 178MHz) oder 70 cm (420 MHz - 450 MHz) Frequenzband. Der Funkempfänger wurde auf die Frequenz der Wanze eingestellt. Sendete die Wanze ein Signal, wurde alles von dem Cassettenrecorder aufgezeichnet. Durch die geringe Bandgeschwindigkeit von 2,4 cm/s konnten auf eine handelsübliche 120 min Audio-Cassette knapp 2 Stunden an Gesprächen pro Cassettenseite aufgezeichnet werden. Der Recorder verfügte noch nicht über eine Autoreverse-Funktion.

An dem Koffer konnten zwei Empfangsantennen betrieben werden. Darüber hinaus verfügte der Koffer standardmäßig über zwei Audio-Ausgänge sowie zwei Steuerausgänge als externe Schnittstellen. Diese Schnittstellen erlaubten es noch zusätzlich zwei Tonband- (Uher) oder Cassettenrecorder an den Koffer anzuschließen. So konnten von einem abgehörten Lauschmittel gleichzeitig drei Aufnahmen angefertigt werden.

Das ganze Überwachungsgerät war in einen handelsüblichen Aktenkoffer eingebaut und lief auf 12 V Batteriebetrieb durch eingebaute Akkus sowie 230 V Netzspannung. Für den mobilen Einsatz in einem Fahrzeug konnte der Koffer auch extern mit 12 V versorgt werden. Das Gesamtgewicht des F315 betrug ca. 12 kg.

 

Fuhs Security Consultants
 
Alle Rechte
vorbehalten!

 
 Realisation:
Frank Ziemann
Home Impressum


WebCam
24h WorldTimer PCI DSS Publikationen Digital Publishing EN English
Thema 00
Hier finden Sie Information über Dinge, von denen wir jetzt noch nichts verraten wollen.
Fallbeispiele
Fallbeispiele aus der alltäglichen Datenunsicherheitspraxis.
Neues
Aktuelle Neuigkeiten und Medieninformationen.
Service
Sichern Sie Ihr Unternehmen durch unsere Dienstleistungen und Serviceangebote ab.
Fallbeispiele
Die neue 24h WorldTimer Uhrenserie mit standardisierter astronomischer Zeitangabe nach ISO 8601 für 24-Stunden-Umgebungen
PCI DSS
Dienstleistungen und Serviceangebote rund um den Payment Card Industry Data Security Standard
Publikationen
Fachartikel und Buchmanuskripte von Howard Fuhs.
Digital Publishing
Publikationen von Howard Fuhs auf CD-ROM.
EN English pages
Please find here our English pages for international visitors.
      E-Mail
Sie erreichen uns
per E-Mail unter
  info@fuhs.de
    Realisation
EDV-Beratung
Frank Ziemann
www.fz-net.com
Themen  
Themen
Bilder aus dem PCBRL
Bilder der DCF77
F310 TÜ-Koffer
F315 TÜ-Koffer
FD II Call Diverter
F315-II TÜ-Koffer
PCBRL
Technische Bilder von Howard Fuhs für das Printed Circuit Board Research Lab
DCF77
Bilder einer DCF77 Funkuhr von 1972
F310 TÜ-Koffer
Koffer für die technische Überwachung (TÜ) von analogen Telefonanschlüssen (ca. 1987).
F315 TÜ-Koffer
Koffer für die technische Überwachung (TÜ) von drahtlosen Abhöranlagen (ca. 1988).
FD II Call Diverter
FD II Remote Control Call Diverter (ca. 1988) Anrufumleiter
F315-II TÜ-Koffer
Koffer für die technische Überwachung (TÜ) von drahtlosen Abhöranlagen (ca. 1989).