Howard Fuhs
Howard Fuhs
Howard Fuhs
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater

Buchbesprechung

Die Wüste Internet
Geisterfahrten auf der Datenautobahn

von Clifford Stoll

S.Fischer Verlag, ISBN 3 10 075105 1

Der Autor Clifford Stoll wird dem informierten Leser wohl noch gut in Erinnerung sein mit seinem ersten Buch "Kuckucksei", in welchem er sehr anschaulich schildert wie er über ein Jahr lang deutsche Hacker in amerikanischen Internet-Computern gejagt hat.

Mit seinem zweiten Buch welches in der amerikanischen Originalausgabe "Silicon Snake Oil" heißt, verläßt Stoll den Bereich der Hackerjagd und macht sich so seine Gedanken über die Realiät in den Computernetzen, über die Versprechungen die von Industrie und Politik in Bezug auf diese Netze gemacht werden und wie die Zukunftsaussichten dieser Technologie und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft sind.

Das Buch ist unterhaltsam zu lesen, kurzweilig und sehr anschaulich geschrieben. Doch sind deshalb die Gedanken die sich Stoll über die Datennetz-Manie der letzten Zeit macht keineswegs als versponnen abzutun. Der erfahrene und langjährige Net-Surfer wird ohne Probleme in der Lage sein, viele Gedanken die von Stoll aufgegriffen werden zu bestätigen. Und so macht das Buch in einigen Passagen einen geradezu technikfeindlichen Eindruck, geschrieben von einem Griesgram der die moderne Welt nicht mehr versteht. Doch damit legt Clifford Stoll seinen Finger in genau jene Wunden (und technische Unzulänglichkeiten und Probleme) des Internets, die hinter der Hochglanzfassade des World Wide Web gerne übersehen werden. Egal ob es sich um Staus auf dem Datenhighway handelt, um den rüden Ton im Usenet, das schlechte Signal/Rauschen Verhältnis im Internet oder zuviel schlechte und unnütze Information die das Netz belagern.

Stoll versucht mit diesem Buch einen Gegensatz zur weitverbreiteten Technikgläubigkeit gewisser Kreise zu setzen, die uns immer wieder das Heil durch die Netze predigen, selbst aber mitunter keinen Computer bedienen können. Und so lautet auch die Buchbeschreibung auf der Rückseite so treffend: "So wunderbar, wie sie uns versprochen wurde, ist die schöne neue Welt des Internet gar nicht".

Zwar muß man nicht in allen von Stoll getroffenen Aussage mit ihm übereinstimmen, doch bei näherem Hinschauen und Nachdenken wird man das eine über das andere Mal Clifford Stoll recht geben müssen. Egal ob er nun den Karteikartenkästen in Bibliotheken nachtrauert oder trocken feststellt, daß das Leben mehr und interessantere Erfahrungen bietet als das stundenlange Sitzen vor dem Computer.

Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte auf alle Fälle die amerikanische Originalausgabe lesen. Er wird mit Wortspielen belohnt, die in der deutschen Fassung teilweise der Übersetzung zum Opfer fiehlen.

Copyright (C) 04/1996 by Howard Fuhs

 

Fuhs Security Consultants
 
Alle Rechte
vorbehalten!

 
 Realisation:
Frank Ziemann
Home Impressum


WebCam
24h WorldTimer PCI DSS Publikationen Digital Publishing EN English
Thema 00
Hier finden Sie Information über Dinge, von denen wir jetzt noch nichts verraten wollen.
Fallbeispiele
Fallbeispiele aus der alltäglichen Datenunsicherheitspraxis.
Neues
Aktuelle Neuigkeiten und Medieninformationen.
Service
Sichern Sie Ihr Unternehmen durch unsere Dienstleistungen und Serviceangebote ab.
Fallbeispiele
Die neue 24h WorldTimer Uhrenserie mit standardisierter astronomischer Zeitangabe nach ISO 8601 für 24-Stunden-Umgebungen
PCI DSS
Dienstleistungen und Serviceangebote rund um den Payment Card Industry Data Security Standard
Publikationen
Fachartikel und Buchmanuskripte von Howard Fuhs.
Digital Publishing
Publikationen von Howard Fuhs auf CD-ROM.
EN English pages
Please find here our English pages for international visitors.
      E-Mail
Sie erreichen uns
per E-Mail unter
  info@fuhs.de
    Realisation
EDV-Beratung
Frank Ziemann
www.fz-net.com
Themen  
Themen
Papers Satellite Hacking
Fachartikel deutsch
Präsentationen
Fachartikel englisch
Bücher von Howard Fuhs
Buchrezensionen
Medienberichte
Datensicherheitsinfos
Sicherheitsinfos
Computerviren und ihre Vermeidung
Information Security Bulletin
Vintage Galleries
Jokes
Fachartikel deutsch
Deutsche Fachartikel von Howard Fuhs.
Präsentationen
Präsentationen von Howard Fuhs.
Fachartikel englisch
Englische Fachartikel von Howard Fuhs.
Sicherheitsinformationen
Sicherheitsinformationen auch aus Quellen des Computeruntergrunds.
Computerviren und ihre ...
Buchmanuskript von Howard Fuhs über Computerviren, erstmals veröffentlicht 1993.
Jokes
Einfach nur Witze.
Bücher von Howard Fuhs
Buchveröffentlichungen von Howard Fuhs.
Howard Fuhs in den Medien
Medienbericherstattung über Howard Fuhs.
Datensicherheitsinformationen
Allgemeine Datensicherheitsinformationen von Howard Fuhs.
Vintage Galleries
Fotogalerien:
Technik von gestern
Information Security Bulletin
Deutsche Ausgaben des Information Security Bulletin von CHI-Publishing Ltd., UK.
Papers Satellite Hacking
Englische Texte zum Vortrag Satellite Monitoring, Satellite Hacking and Satellite Security
Buchrezensionen
Howard Fuhs bespricht Fachbücher