Howard Fuhs
Howard Fuhs
Howard Fuhs
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater

Statische Sicherheit

Was gestern teuer war, ist schon morgen nicht mehr sicher

Copyright (C) 08/1998 by Howard Fuhs


Jemand sagte einmal "Ein dummer Mann lernt aus seinen Fehlern, ein weiser Mann lernt aus den Fehlern anderer". Man sollte daraus entnehmen können, dass der beste Lehrmeister eigentlich die Praxis ist und nicht das Lehrbuch. Für den Bereich der Datensicherheit stimmt dies jedenfalls. Wieviele teure Sicherheitssysteme die in Unternehmen eingeführt waren, wurden in der Vergangenheit von sogenannten DAUs (Dümmster Anzunehmender User) ad absurdum geführt, da kein System wirklich idiotensicher sein kann, weil doch Idioten so genial sind. Um es mit einem Zitat von Rich Cook zu sagen: "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
Aber vielleicht ist es für den einen oder anderen ein Trost, dass es auch Systeme gab (und gibt), die nur von entsprechenden Spezialisten geknackt werden können. Um aus der Praxis zu lernen, ist es für jeden Sicherheitsfachmann wichtig die sogenannten "Case Studies" (Vorfälle in der Praxis) genau zu studieren. Der Aha-Effekt ist manchmal wirklich enorm.

Nehmen wir z.B. das Internet und den Drang der Unternehmen mit Electronic Commerce daran teilhaben zu wollen. In den meisten Budgets für die Einführung von Electronic Commerce sind keine oder nur geringe Posten für die Sicherheit der entsprechenden Server und der angebotenen Funktionen vorgesehen. Noch interessanter wird es aber, wenn Sicherheitsmaßnahmen einmal angeschafft und dann vergessen werden.

So geschehen bei einer Firma die bereits seit 1994 im Internet Web-Seiten und diverse Dienstleistungen anbietet. Die damals angeschaffte Firewall mußte noch unter UNIX mühsam zusammengestellt und kompiliert werden. Fertige Out-Of-The-Box-Systeme gab es damals noch nicht. Auch die Spezialisten, welche die Firewall installierten, waren recht teuer. Also musste diese Lösung sehr sicher sein, wenn sie schon teuer war. So sicher, dass bis 1998 kein Verantwortlicher in dem Unternehmen auf den Gedanken kam, die 1994 angeschaffte Firewall auf ihre zeitgemäße sichere Funktion hin zu überprüfen.

Selbst als die Firewall durch zwischenzeitlich eingeführte technische Neuerungen im Unternehmen löchrig wurde wie ein Schweizer Käse und selbst als die Anzeichen für eine ausgedehnte Hackeraktivität im unternehmensinternen Netzwerk kaum noch zu übersehen waren, war der Glaube beim Management an die Sicherheit ihrer Firewall nicht zu erschüttern. Erst als interne Unternehmensdaten in der Öffentlichkeit auftauchten und dadurch nicht nur ein Großauftrag verloren ging, sondern auch anderweitiger Schaden angerichtet wurde, war man beim Management plötzlich versucht, massive Schadensbegrenzung zu betreiben.

Besonders erstaunt war man dann, als die herbeigerufenen Sicherheitsspezialisten dem Management erklärten, dass Sicherheit kein statischer Zustand ist, der sich mit der einmaligen Einführung von entsprechenden Maßnahmen erreichen und halten lässt.

Wie sehr man auf statische Sicherheit in dem Unternehmen setzte, zeigte dann sehr anschaulich die Tatsache, dass man nicht einmal wußte, wo sich der Firewall-Rechner befand. Der Systemadministrator, der lange genug im Unternehmen gewesen war, um zu wissen, wo sich die Firewall befand, hatte 8 Monate zuvor das Unternehmen verlassen. Der Rest der EDV-Mannschaft schwärmte nun aus, den Firewall-Rechner zu suchen.

Die Bestandsaufnahme der Sicherheitsmaßnahmen zeigte dann schließlich ein katastrophales Bild. Die Sicherheit, an die man all die Jahre im Unternehmen geglaubt hatte, hatte zu keinem Zeitpunkt bestanden. Die Liste der Beanstandungen zeigt die Fehler, aus denen man lernen kann.

Der unter Buchhaltungsmaßstäben bezifferbare Schaden für das Unternehmen bewegt in einem Bereich von ca. 8 Mio. DM. Es mußten ca. 250 000 DM aufgewendet werden, um entsprechende Sicherheitsmaßnahmen wirksam im gesamten Unternehmen einzuführen (inkl. einer neuen Firewall).

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (Cost of Ownership usw.) wäre es für das Unternehmen wirklich billiger gewesen, Sicherheit nicht als statischen Zustand anzusehen.


Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar.

Copyright (C) 08/1998 by Howard Fuhs

 

Fuhs Security Consultants
 
Alle Rechte
vorbehalten!

 
 Realisation:
Frank Ziemann
Home Impressum


WebCam
24h WorldTimer PCI DSS Publikationen Digital Publishing EN English
Thema 00
Hier finden Sie Information über Dinge, von denen wir jetzt noch nichts verraten wollen.
Fallbeispiele
Fallbeispiele aus der alltäglichen Datenunsicherheitspraxis.
Neues
Aktuelle Neuigkeiten und Medieninformationen.
Service
Sichern Sie Ihr Unternehmen durch unsere Dienstleistungen und Serviceangebote ab.
Fallbeispiele
Die neue 24h WorldTimer Uhrenserie mit standardisierter astronomischer Zeitangabe nach ISO 8601 für 24-Stunden-Umgebungen
PCI DSS
Dienstleistungen und Serviceangebote rund um den Payment Card Industry Data Security Standard
Publikationen
Fachartikel und Buchmanuskripte von Howard Fuhs.
Digital Publishing
Publikationen von Howard Fuhs auf CD-ROM.
EN English pages
Please find here our English pages for international visitors.
      E-Mail
Sie erreichen uns
per E-Mail unter
  info@fuhs.de
    Realisation
EDV-Beratung
Frank Ziemann
www.fz-net.com
Themen  
Themen
Papers Satellite Hacking
Fachartikel deutsch
Präsentationen
Fachartikel englisch
Bücher von Howard Fuhs
Buchrezensionen
Medienberichte
Datensicherheitsinfos
Sicherheitsinfos
Computerviren und ihre Vermeidung
Information Security Bulletin
Bilder PCBRL
Bilder DCF77
Jokes
Fachartikel deutsch
Deutsche Fachartikel von Howard Fuhs.
Präsentationen
Präsentationen von Howard Fuhs.
Fachartikel englisch
Englische Fachartikel von Howard Fuhs.
Sicherheitsinformationen
Sicherheitsinformationen auch aus Quellen des Computeruntergrunds.
Computerviren und ihre ...
Buchmanuskript von Howard Fuhs über Computerviren, erstmals veröffentlicht 1993.
Jokes
Einfach nur Witze.
Bücher von Howard Fuhs
Buchveröffentlichungen von Howard Fuhs.
Howard Fuhs in den Medien
Medienbericherstattung über Howard Fuhs.
Datensicherheitsinformationen
Allgemeine Datensicherheitsinformationen von Howard Fuhs.
Bilder PCBRL
Technische Bilder von Howard Fuhs für das Printed Circuit Board Research Lab.
Information Security Bulletin
Deutsche Ausgaben des Information Security Bulletin von CHI-Publishing Ltd., UK.
Papers Satellite Hacking
Englische Texte zum Vortrag Satellite Monitoring, Satellite Hacking and Satellite Security
DCF77 Funkuhr
Vintage Gallery - Bilder einer DCF77 Funkuhr von 1972
Buchrezensionen
Howard Fuhs bespricht Fachbücher